Düsseldorf -Altstadt
Hotel Garni / B&B
Das Hotel Haus Rheinblick ist ein kleines, familiengeführtes Hotel im Herzen der Düsseldorfer Altstadt. Es befindet sich in einer Seitenstraße nahe dem Burgplatz und nur wenige Gehminuten von der Rheinuferpromenade, der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und der Königsallee entfernt.
Das zentral gelegene Hotel bietet zweckmäßig eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer sowie ein morgendliches Frühstücksbuffet. Durch die Nähe zur U-Bahn-Station Heinrich-Heine-Allee eignet sich das Haus sowohl für Städtereisende und Kultururlauber als auch für Messebesucher und Geschäftsreisende.
Adresse:
Hotel Haus Rheinblick
Mühlenstraße 15–17
40213 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
In einigen Verzeichnissen wird verkürzt nur die Mühlenstraße 15 angegeben. Die offizielle Hotelwebsite führt aktuell die Hausnummern 15–17.
Das Hotel Haus Rheinblick wird seit vielen Jahren als persönlich geführtes Altstadthotel betrieben. Im Vergleich zu großen Kettenhotels bietet es eine überschaubare Unterkunft mit kurzen Wegen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt.
Gäste wohnen mitten in der Altstadt und erreichen zahlreiche Restaurants, Brauhäuser, Cafés, Bars, Museen und Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß.
Das Hotel eignet sich insbesondere für:
Städtereisende
Alleinreisende
Paare
Geschäftsreisende
Messebesucher
Konzert- und Theatergäste
Kunst- und Kulturreisende
Besucher der Düsseldorfer Altstadt
Reisende ohne eigenes Auto
Wochenendaufenthalte
Das Hotel verfügt über Einzel- und Doppelzimmer. Die Räume sind funktional eingerichtet und richten sich an Gäste, die eine zentrale Übernachtungsmöglichkeit ohne umfangreiche Zusatzangebote suchen.
Zur offiziell genannten Grundausstattung gehören:
eigenes Badezimmer
Dusche
WC
Fernseher
Schlaf- und Ablagemöglichkeiten
Ergänzende Portale nennen außerdem einen Schreibtisch und WLAN. Da Ausstattung und Größe zwischen einzelnen Zimmern abweichen können, sollten besondere Anforderungen vor der Buchung direkt bestätigt werden.
Die Einzelzimmer eignen sich für Alleinreisende, Messegäste und Geschäftsreisende. Durch die zentrale Lage können viele Termine in der Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß erreicht werden.
Wer einen Schreibtisch, ein besonders ruhiges Zimmer oder einen bestimmten Bettentyp benötigt, sollte dies bereits bei der Reservierung angeben.
Die Doppelzimmer sind für eine oder zwei Personen vorgesehen. Sie kommen besonders für Paare, Freunde und gemeinsam reisende Kollegen infrage.
Ob ein Zimmer mit Doppelbett oder getrennten Betten angeboten werden kann, sollte vor der Buchung erfragt werden. Auch Zustellmöglichkeiten und die Unterbringung von Kindern hängen von der Verfügbarkeit und dem jeweiligen Zimmer ab.
Am Morgen wird im separaten Frühstücksraum ein Buffet angeboten. Nach den derzeit veröffentlichten Hotelinformationen ist das Frühstück bei regulären Übernachtungen kostenlos.
Das Frühstück ermöglicht einen unkomplizierten Start vor einem Stadtbummel, Museumsbesuch, Geschäftstermin oder Messetag.
Da Leistungen vom gewählten Tarif abhängen können, sollten Gäste bei der Reservierung prüfen, ob das Frühstück tatsächlich im gebuchten Preis enthalten ist. Frühstückszeiten und besondere Ernährungswünsche sollten ebenfalls direkt bestätigt werden.
Das Haus ist als einfaches Altstadthotel mit Übernachtung und Frühstück ausgerichtet. Ein eigenes vollwertiges Hotelrestaurant wird auf der offiziellen Website nicht ausgewiesen.
In der unmittelbaren Umgebung befinden sich zahlreiche gastronomische Angebote, darunter:
Düsseldorfer Brauhäuser
internationale Restaurants
Cafés
Bars
Bäckereien
Imbisse
gehobene Restaurants
Die zentrale Lage ist daher besonders für Gäste geeignet, die Düsseldorfs Gastronomie individuell entdecken möchten.
Die offizielle Website nennt derzeit folgende Zeiten:
Anreise: ab 13:30 Uhr
Abreise: bis 11:00 Uhr
Die Rezeption ist nicht durchgehend besetzt. Gäste sollen dem Hotel ihre ungefähre Ankunftszeit unbedingt vorab mitteilen.
Bei einer späten Anreise sollte ausdrücklich geklärt werden:
bis wann ein persönlicher Check-in möglich ist
ob eine Schlüsselübergabe organisiert wird
an welcher Adresse der Schlüssel abgeholt werden muss
welche Telefonnummer bei Verspätungen erreichbar ist
Das Hotel veröffentlicht aktuell folgende reguläre Rezeptionszeiten:
Montag bis Freitag: 11:00 bis 22:00 Uhr
Samstag: 07:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag: 07:00 bis 17:00 Uhr
Diese Zeiten können sich an Feiertagen, während Veranstaltungen oder aus betrieblichen Gründen ändern. Eine vorherige Abstimmung ist daher empfehlenswert.
Außerhalb der regulären Zeiten kann gegebenenfalls eine Betreuung über ein verbundenes Hotel beziehungsweise einen anderen Übergabepunkt erfolgen. Die genaue Vorgehensweise sollte vor der Anreise bestätigt werden.
Externe Unterkunftsverzeichnisse weisen kostenloses WLAN aus. Die offizielle Startseite nennt Internet nicht ausdrücklich als Teil jeder Zimmerkategorie.
Gäste, die für berufliche Zwecke eine schnelle oder besonders zuverlässige Verbindung benötigen, sollten Verfügbarkeit und Qualität des WLANs vor der Buchung direkt erfragen.
Einige externe Unterkunftsportale führen das Haus als haustierfreundlich. Auf der aktuellen offiziellen Hotelstartseite werden die Bedingungen jedoch nicht näher erläutert.
Vor der Buchung sollte geklärt werden:
ob Haustiere im gewünschten Zimmer erlaubt sind
welche Tierarten akzeptiert werden
ob ein Aufpreis anfällt
ob eine vorherige Anmeldung erforderlich ist
welche Regeln in den öffentlichen Bereichen gelten
Aufgrund der Lage in der dicht bebauten Altstadt sind Parkplätze direkt am Hotel voraussichtlich nur eingeschränkt verfügbar. Die Zufahrt kann außerdem durch Fußgängerbereiche, Veranstaltungen oder temporäre Verkehrsregelungen beeinflusst werden.
Autofahrer sollten vor der Anreise nachfragen, welches öffentliche Parkhaus empfohlen wird. In der Umgebung befinden sich verschiedene kostenpflichtige Tiefgaragen und Innenstadtparkhäuser.
Zu prüfen sind insbesondere:
Öffnungszeiten
Tages- und Nachtpreise
maximale Fahrzeughöhe
Entfernung zum Hotel
nächtlicher Zugang
mögliche Umwelt- oder Zufahrtsregelungen
Für viele Gäste ist die Anreise mit Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln die einfachere Lösung.
Die Station Heinrich-Heine-Allee liegt nach Angaben des Hotels ungefähr 300 Meter entfernt. Sie ist einer der wichtigsten Nahverkehrsknotenpunkte der Düsseldorfer Innenstadt.
Von hier bestehen Verbindungen unter anderem in Richtung:
Düsseldorf Hauptbahnhof
Messe Düsseldorf
Merkur Spiel-Arena
Oberkassel
Bilk
Wehrhahn
Benrath
Duisburg
Die Nähe zur Station ist besonders für Messebesucher und Reisende ohne Auto vorteilhaft.
Vom Hauptbahnhof fahren mehrere U-Bahn-Linien zur Station Heinrich-Heine-Allee. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zum Hotel.
Je nach Tageszeit und Verbindung dauert die Fahrt nur wenige Minuten. Bei größeren Veranstaltungen, Messen und Bauarbeiten sollten zusätzliche Zeit und mögliche Linienänderungen eingeplant werden.
Der Flughafen Düsseldorf liegt nach Angaben des Hotels ungefähr acht Kilometer entfernt.
Die Anreise ist mit S-Bahn, Regionalzug, U-Bahn, Bus oder Taxi möglich. Bei einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann je nach Verbindung ein Umstieg am Hauptbahnhof erforderlich sein.
Fahrpläne und Reisezeiten sollten vor der Ankunft aktuell geprüft werden.
Die Messe Düsseldorf ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Hotel nennt eine Entfernung von ungefähr vier Kilometern und verweist auf die U-Bahn-Verbindungen U78 und U79.
Während großer Messen können Zimmerpreise und Auslastung deutlich steigen. Eine frühzeitige Reservierung empfiehlt sich unter anderem zu:
boot Düsseldorf
drupa
MEDICA
ProWein
Caravan Salon
K
interpack
Die tatsächliche Linienführung sollte vor Reisebeginn geprüft werden.
Das Hotel befindet sich mitten in der Düsseldorfer Altstadt. Das Viertel liegt zwischen Rhein und Königsallee und ist für seine historischen Gassen, Brauhäuser, Restaurants, Museen und Kulturangebote bekannt.
Von der Unterkunft aus lassen sich zahlreiche Ziele ohne Fahrzeug erreichen. Gleichzeitig sollten geräuschempfindliche Gäste berücksichtigen, dass die Altstadt besonders an Wochenenden und während Veranstaltungen lebhaft sein kann.
Ein Zimmerwunsch zur ruhigeren Gebäudeseite kann bei der Reservierung angegeben werden, lässt sich jedoch nicht immer garantieren.
Der Burgplatz liegt nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Er gehört zu den zentralen Plätzen der Altstadt und grenzt unmittelbar an die Rheinuferpromenade.
Der Schlossturm ist das wichtigste erhaltene Bauwerk des früheren Düsseldorfer Schlosses. Heute beherbergt er das SchifffahrtMuseum, das sich mit der Geschichte des Rheins und der Schifffahrt beschäftigt.
Vom oberen Bereich des Turms eröffnet sich ein weiter Blick über den Rhein und die Altstadt.
Die Rheinuferpromenade verläuft entlang der Altstadt und ist in wenigen Minuten erreichbar.
Sie eignet sich für:
Spaziergänge
Radtouren
Schiffsbeobachtung
Fotografie
Besuche von Cafés
Wege zum MedienHafen
Sonnenuntergänge am Rhein
Von der Promenade lassen sich Burgplatz, Rheinturm, Landtag und MedienHafen miteinander verbinden.
Die Königsallee, häufig kurz „Kö“ genannt, liegt nach Hotelangaben ungefähr einen halben Kilometer entfernt.
Die bekannte Einkaufsstraße ist geprägt von:
Luxusgeschäften
Modehäusern
Juwelieren
Galerien
Hotels
Restaurants
dem Stadtgraben mit seinen Baumreihen
Auch die Schadowstraße, der Kö-Bogen und der Hofgarten befinden sich in diesem Teil der Innenstadt.
Das K20 am Grabbeplatz liegt in unmittelbarer Nähe des Hotels. Es gehört zur Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und zeigt bedeutende Werke der klassischen Moderne sowie wechselnde Ausstellungen.
Kunstinteressierte erreichen das Museum bequem zu Fuß. Öffnungszeiten, aktuelle Ausstellungen und Eintrittspreise sollten vor dem Besuch geprüft werden.
Auch die Kunsthalle Düsseldorf befindet sich nahe dem Hotel. Das markante Gebäude ist ein wichtiger Ausstellungsort für moderne und zeitgenössische Kunst.
Die Kunsthalle und der benachbarte Kunstverein ergänzen die Museumslandschaft rund um den Grabbeplatz.
Das Düsseldorfer Opernhaus befindet sich nur wenige Gehminuten von der Unterkunft entfernt.
Auf dem Spielplan stehen unter anderem:
Opern
Operetten
Ballett
Konzerte
Familienvorstellungen
Das Hotel eignet sich deshalb gut für Gäste, die eine Abendveranstaltung besuchen und anschließend zu Fuß zu ihrer Unterkunft zurückkehren möchten.
Das historische Rathaus und der Marktplatz liegen im Zentrum der Altstadt. Vor dem Rathaus steht das Reiterdenkmal des Kurfürsten Jan Wellem.
Der Platz ist Schauplatz verschiedener Veranstaltungen und liegt nahe dem Burgplatz, der Rheinuferpromenade und mehreren traditionellen Brauhäusern.
Die Basilika St. Lambertus ist an ihrem charakteristisch gedrehten Turmhelm erkennbar. Sie gehört zu den bedeutenden historischen Kirchen der Düsseldorfer Altstadt.
Gemeinsam mit Burgplatz, Schlossturm und Rhein bildet sie ein prägendes Ensemble in unmittelbarer Hotelnähe.
Der Hofgarten ist Düsseldorfs älteste öffentliche Grünanlage und verbindet die Altstadt mit weiteren Teilen der Innenstadt.
Am Rand des Parks befindet sich der Kö-Bogen mit moderner Architektur, Geschäften und gastronomischen Angeboten. Spaziergänge können von der Mühlenstraße über Grabbeplatz, Hofgarten und Königsallee geführt werden.
Der MedienHafen ist für seine moderne Architektur, die Gehry-Bauten und zahlreiche Restaurants bekannt.
In der Nähe erhebt sich der Rheinturm, von dessen Aussichtsbereich sich bei geeigneten Bedingungen ein weiter Blick über Düsseldorf und den Rhein bietet.
Vom Hotel aus kann der MedienHafen über die Rheinuferpromenade erreicht werden.
Das Hotel eignet sich besonders für:
Städtereisende
Kunst- und Kulturinteressierte
Besucher der Düsseldorfer Altstadt
Messegäste
Geschäftsreisende
Alleinreisende
Paare
Opern- und Theaterbesucher
Wochenendreisende
Bahnreisende
Gäste, die eine einfache zentrale Unterkunft suchen
Reisende, die einen Wellnessbereich, große Veranstaltungsräume, ein eigenes Restaurant oder umfangreichen Luxusservice erwarten, sollten berücksichtigen, dass es sich um ein kleines, zweckmäßig ausgestattetes Altstadthotel handelt.
Reservierungen und Anfragen können direkt an das Hotel gerichtet werden.
Telefon: +49 211 133604
E-Mail: info@rheinblick-hotel.com
Bei der Anfrage sollten möglichst folgende Informationen angegeben werden:
Anreise- und Abreisedatum
Anzahl der Gäste
Einzel- oder Doppelzimmer
gewünschte Bettenart
ungefähre Ankunftszeit
besonders späte Anreise
Frühstückswunsch
Mitnahme eines Haustieres
Wunsch nach einem ruhigeren Zimmer
Fragen zur Gepäckaufbewahrung
benötigte Parkmöglichkeit
Das Hotel Haus Rheinblick bietet eine einfache und zentral gelegene Übernachtungsmöglichkeit mitten in der Düsseldorfer Altstadt.
Einzel- und Doppelzimmer mit eigenem Bad, ein morgendliches Frühstücksbuffet und die Nähe zur Station Heinrich-Heine-Allee schaffen praktische Voraussetzungen für Stadt-, Geschäfts- und Messereisen.
Burgplatz, Rheinuferpromenade, Königsallee, K20, Kunsthalle und Deutsche Oper liegen in fußläufiger Entfernung. Die Lage eignet sich daher besonders für Gäste, die Düsseldorf zu Fuß erkunden und die gastronomischen sowie kulturellen Angebote der Altstadt nutzen möchten.
Wegen der eingeschränkten Rezeptionszeiten sollte die ungefähre Ankunftszeit immer vorab mit dem Hotel abgestimmt werden.
SEO-Titel:
Hotel Haus Rheinblick Düsseldorf – Hotel in der Altstadt
Meta Description:
Hotel Haus Rheinblick in der Düsseldorfer Altstadt: Einzel- und Doppelzimmer mit Frühstück nahe Burgplatz, Rhein, Königsallee und Heinrich-Heine-Allee.
Hauptkeyword:
Hotel Haus Rheinblick Düsseldorf
Weitere relevante Keywords:
Hotel Rheinblick Düsseldorf, Hotel Düsseldorf Altstadt, Hotel Mühlenstraße Düsseldorf, Hotel nahe Burgplatz, Hotel nahe Rheinuferpromenade Düsseldorf, günstiges Hotel Düsseldorf Zentrum, Hotel nahe Königsallee, Hotel nahe Heinrich-Heine-Allee, Messehotel Düsseldorf Altstadt, Hotel nahe K20 Düsseldorf, Altstadthotel Düsseldorf
Kurzbeschreibung für Übersichtsseiten:
Das familiengeführte Hotel Haus Rheinblick liegt in der Düsseldorfer Altstadt, nur wenige Gehminuten von Burgplatz, Rhein, K20 und Königsallee entfernt. Es bietet zweckmäßig eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer mit Dusche, WC und TV sowie ein morgendliches Frühstücksbuffet. Die U-Bahn-Station Heinrich-Heine-Allee ist schnell zu Fuß erreichbar.
In der Nähe:
Düsseldorfer Altstadt
Burgplatz
Schlossturm und SchifffahrtMuseum
Rheinuferpromenade
Rathaus und Marktplatz
Basilika St. Lambertus
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20
Kunsthalle Düsseldorf
Deutsche Oper am Rhein
Königsallee
Kö-Bogen
Hofgarten
Heinrich-Heine-Allee
MedienHafen
Rheinturm
Um Ihnen eine optimale Suche zu ermöglichen, sowie für Kartenfunktionen nutzen wir den Dienst Google Maps API von Google LLC. Hierzu benötigen wir Ihre Zustimmung.
Wenn Sie akzeptieren, werden Daten an Google gesendet und Cookies gesetzt.
Bewertungen
Das Hotel hatte einen sehr netten service.
We were looking for a cheap hotel in the middle of the center (Alt-stadt). The cost/service ratio is very good!! Simple clean bedroom with nice staff. All I needed. Regards Pascal
49.00-210.00 EUR
Einzelzimmer ab 49.00 EUR
Doppelzimmer ab 69.00 EUR
(inkl. Frühstück)
Hotel Haus Rheinblick kontaktieren