Vorderweidenthal -Lindelbrunn
Gasthof / Wanderhotel / Ferienwohnungen
Herzlich Willkommen in der Waldgaststätte Cramerhaus direkt unter der Burgruine Lindelbrunn, mitten im Pfälzer Wald gelegen.
Zum Ausruhen und Wohlfühlen in ruhiger Natur. In unserem Hause stehen Ihnen 13 Doppelzimmer zur Verfügung, davon 7 Etagenbettzimmer und 6 Balkonzimmer mit Dusche und WC auf der Etage. Inklusive Frühstücksbüffet, Waschbecken in jedem Zimmer. Die helle, großzügig geschnittene Ferienwohnung liegt direkt unter der Burgruine Lindelbrunn – mitten im Pfälzer Wald und mit einem tollen Panoramablick über dem Wasgau.
Es erwartet Sie ein großer Biergarten unter alten Linden und ein Restaurant mit abwechslungsreicher Speisekarte.
Kaffee und Kuchen, kulinarische Events zu jeder Jahreszeit, ein toller Panoramablick über den Wasgau, ein großer Kinderspielplatz und behagliche Übernachtungsmöglichkeiten.
Wir verwöhnen Sie mit der traditionellen Pfälzer Küche, eine deftige Bauernküche geprägt von den unterschiedlichen landwirtschaftlichen Ressourcen dieser südwestdeutschen Landschaft, aber auch von der Nähe zu Frankreich. Saumagen, Leberknödel, grobe Bratwürste, Fleischklöße, Wildgerichte, um nur einige Gerichte zu nennen, stehen auf unserer Speisekarte. Jeden Mittwoch Dampfnudeln oder Rostige Ritter mit Wein- oder Vanillesoße, jeden Freitag Rumpsteaks in verschiedenen Variationen. Für unsere Weinfreunde haben wir eine vielfältige Auswahl an Pfälzer Weinen vom Weingut Klaus Meyer aus Rhodt unter der Riedburg.
Ob Hochzeiten, Geburtstage, Grillfeste oder Weihnachtsfeiern, wir haben zahlreiche Buffetvorschläge, die sich besonders gut für private Feierlichkeiten und kleinere bis mittlere Firmenveranstaltungen eignen. Pfälzer, italienisch oder mediteran, alles nach Ihrem Geschmack!
Sämtliche Wanderwege kreuzen sich hier: Dahner Felsenland (10km), Bad Bergzabern (10km), Annweiler am Trifels (10km) und Hauenstein (10km). Auch der Klingbach-Fahrradweg, mit dem man Anschluss an den Burgen- und den Lautertal-Fahrradweg hat, geht direkt am Haus vorbei.
Besondere Sehenswürdigkeit:
Burg Lindelbrunn wurde wahrscheinlich zu Ende des 12 Jh. als Reichsburg gegründet. Nach vielfachem Wechseln der Besitzer, und Aufteilung der Burg, wurde sie dann Ende des 14 Jh. zur Ganerbenburg. Zerstört wurde Sie 1525 im Bauernkrieg, und danach nicht wieder aufgebaut. Burg Lindelbrunn liegt hoch auf einem Felsen und ist schon von weiten zu sehen. Sie zählt wohl zu den “verträumtesten” Burgen im Wasgau. Der Aufstieg ist schon alleine wegen der wunderschönen Aussicht absolut empfehlenswert und sollte auf gar keinen Fall ausgelassen werden. Beeindruckend ist die noch 2 Stockwerke hohe Mauer des Wohngebäudes. Ein restaurierter Kamin, der Aborterker, so wie Reste des Heizungssystems lassen das Herz des Burgenfreundes höher schlagen. Besonders interessant ist ein Brunnen der sich vor der Burg in Höhe des Palas befindet und zu dem es anscheinend keinen direkten Zugang gibt.
Um Ihnen eine optimale Suche zu ermöglichen, sowie für Kartenfunktionen nutzen wir den Dienst Google Maps API von Google LLC. Hierzu benötigen wir Ihre Zustimmung.
Wenn Sie akzeptieren, werden Daten an Google gesendet und Cookies gesetzt.
Wanderheim Cramer-Haus Lindelbrunn kontaktieren